Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes/Jugendalters
 Universitätsmedizin Leipzig

Dr. phil. Lars White

White
Psychologe, M.Sc. (UK)
Telefon (0341) 97 - 2 40 64
Telefax (0341) 97 - 2 40 19
E-Mail LarsOtto.White@uniklinik-leipzig.de

Lebenslauf

1982 Geburt in Berlin
2004 - 2007 B.Sc. Psychology
University of Manchester, UK

Undergraduate Award der British Psychological Society, 2007
Jahrgangsbester in Psychologie
2007 - 2009 M.Sc. Developmental Neuroscience and Psychopathology
University College London, UK (1. Jahr)
Yale University, USA (2. Jahr)
Betreuerinnen der Masterarbeit:
Prof. Dr. Linda C. Mayes, Dr. Julia Kim-Cohen
2009 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in PaKT
("Psychoanalytische Kurzzeittherapie für Kinder")
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universität Leipzig
Projektleiter: Prof. Dr. Kai von Klitzing, Leipzig
2010 - 2015 Promotionsstudent in der Psychologie
Kooperation zwischen der KJP, Universität Leipzig, und dem
Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA)

Promotion (Dr. phil.), Fachgebiet Psychologie, Universität Leipzig
Titel der Promotion: Die subjektiven, narrativen und verhaltensbasierten Reaktionen junger Kinder auf Ausschluss durch Gleichaltrige

Doktorvater und Gutachter:
Prof. Dr. Kai von Klitzing, Leipzig University
Externe Gutachter/innen:
Prof. Dr. Michael Tomasello, MPI-EVA
Prof. Dr. Malinda Carpenter, University of St. Andrews, Scotland
Betreuer/innen an der Fakultät:
Prof. Dr. Ute Kunzmann, Leipzig University

seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Verbundkoordinator in AMIS
("Analyzing pathways from childhood maltreatment to internalizing symptoms & disorders in children and adolescents")
Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinikum Leipzig
Projektleiter: Prof. Kai von Klitzing

Forschungsschwerpunkte siehe Dissertationsthema
Forschungs-
projekt
PaKT (2009 - 2012), AMIS (seit 2012)
Forschungsfelder -Sozialer Ausschluss im Kindesalter und der Adoleszenz
-Entwicklungsneurowissenschaften / Psychophysiologie
-Psychoanalytische Kurzzeittherapie im Kindesalter
-Folgen von Kindesmisshandlung
Lehre (seit 2011) Universität Leipzig (2011)
Gastdozent im Seminar Entwicklungspsychopathologie
International Psychoanalytic University (2012 - 2015)
Seminarreihen/ Vorlesungen zu Angewandter Entwicklungspsychologie
Sächsisches Institut für Psychoanalyse & Psychotherapie (2012/14)
Blockseminare zu Entwicklungspsychologie and Kinderpsychotherapie
Ad-hoc Reviewer -Child Development
-Developmental Science
-Social-Cognitive and Affective Neuroscience (SCAN)
-PLoS One
-Personality and Individual Differences
-New Directions in Child and Adolescent Development
-Infant Mental Health Journal
-Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Internationale Publikationen

White, L. O., Klein, A. M., Kirschbaum, C., Kurz-Adam, M., Tsapos, N., Uhr, M., Müller-Myhsok, B., Hoffmann, K., Sierau, S., Michel, A., Stalder, T., Horlich, J., Keil, J., Andreas, A., Resch, L., Binser, M., Costa, A., Wolf, C., Scheuer, S., Ising, M., & Kai von Klitzing (2015). Analyzing pathways from childhood maltreatment to internalizing symptoms and disorders in children and adolescents (AMIS): A study protocol. BMC Psychiatry, 15, 1-18. doi: 10.1186/s12888-015-0512-z

van Noordt, S. J. R., White, L. O., Wuc, J., Mayes, L. C., Crowley, M. J. (2015). Social exclusion modulates event-related frontal theta and tracks ostracism distress in children. NeuroImage, 118, 248-255.  doi: 10.1016/j.neuroimage.2015.05.085

von Klitzing, K., White, L. O., Otto, Y., Fuchs, S., Egger, H. L. & Klein, A. M. (2014). Depressive comorbidity in preschool anxiety disorder. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 55 (10), 1107-1116. doi:10.1111/jcpp.12222

Göttken, T., White, L. O., Klein, A. M. & von Klitzing, K. (2014). Short-term psychoanalytic child therapy for anxious children: A pilot study. Psychotherapy, 51 (1), 148-158. doi: 10.1037/a0036026

Sreekrishnan, A., Herrera, T. A., Wu, J., Borelli, J. L., White, L. O., Rutherford, H. J. V., Mayes, L. C. & Crowley, M. J. (2014). Kin rejection: Social signals, neural response and perceived distress during social exclusion. Developmental Science, 17 (6), 1029-1041. doi: 10.1111/desc.12191

White, L. O., Wu, J., Borelli, J. L., Mayes, L. C. & Crowley, M. J. (2013). Play it again: neural responses to reunion with excluders predicted by attachment patterns. Developmental Science, 16 (6), 850-863. doi: 10.111/desc.12035

Taubner, S., White, L. O., Zimmermann, J., Fonagy, P. & Nolte, T. (2013). Attachment-related mentalization moderates the relationship between psychopathic traits and proactive aggression in adolescence. Journal of Abnormal Child Psychology, 41 (6), 929-938. doi: 10.1007/s10802-013-9736-x

White, L. O., Wu, J., Borelli, J. L., Rutherford, H. J., David, D. H., Kim-Cohen, J., Mayes, L.C. & Crowley, M.J. (2012). Attachment dismissal predicts frontal slow-wave ERPs during rejection by unfamiliar peers. Emotion, 12 (4), 690-700. doi: 10.1037/a0026750

von Klitzing, K., Perren, S., Klein, A. M., Stadelmann, S., White, L. O., Groeben, M., Holsboer-Trachsler, E., Brand, S. & Hatzinger, M. (2012). The interaction of social risk factors and HPA axis dysregulation in predicting emotional symptoms of five- and six-year-old children. Journal of Psychiatric Research, 46 (3), 290-297. doi: 10.1016/j.jpsychires.2011.12.004

White, L.O. & Mansell, W. (2009). Failing to ponder? Delusion-prone individuals rush to conclusions. Clinical Psychology & Psychotherapy, 16, 111-124. doi: 10.1002/cpp.607


Deutsche Publikationen

Horlich, J., Dehmel, S., Sierau, S., White, L. O. & von Klitzing (2014). Das Maltreatment Classification System (MCS) - Ein Modell zur Kategorisierung von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung (Teil 1). Soziale Arbeit, 6, 202-210.

Horlich, J., Dehmel, S., Sierau, S., White, L. O. & von Klitzing (2014). Das Maltreatment Classification System (MCS). Ein Modell zur Kategorisierung von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung (Teil 2). Soziale Arbeit, 7, 242-249.

Michel, A., Keil, J., Andreas, A., White, L. O., Sierau, S., Costa, A., Kurz-Adam, M., Tsapos, N. & Klein, A. (2014). Folgen von Vernachlässigung im Kindes-und Jugendalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 162 (12), 1090-1096. doi 10.1007/s00112-014-3144-3

Müller-Göttken, T., White, L. O., von Klitzing, K. & Klein, A. M., (2014). Reflexive Kompetenz der Mütter als Prädiktor des Therapieerfolgs mit Psychoanalytischer Kurzzeittherapie im Alter von 4 bis 10 Jahren. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63 (10), 795-811.

Sierau, S., Resch, L., Michel, A., Horlich, J., Dehmel, S., Tsapos, N., Binser, M., Kurz-Adam, M. & White, L. O. (2014). Definition und Beschreibung von Vernachlässigung im Kindes-und Jugendalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 162 (12), 1084-1089. doi 10.1007/s00112-014-3143-4

White, L. O., Göttken, T., Graneist, A. & Klein, A. M. (2014). Wirksamkeit von Psychotherapie im Kindesalter. Wirksamkeitsstudien zur Behandlung von Angststörungen in der frühen und mittleren Kindheit. Kinderanalyse, 23 (4), 308-353.

Klein, A. M., Müller-Göttken, T., White, L. O., Keitel-Korndörfer, A., & von Klitzing, K. (im Druck). Evaluation der Psychoanalytischen Kurzzeittherapie für Kinder von 4-10 Jahren mit Angststörungen (PaKT): Zusammenfassung der Pilotstudie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie.

Sierau, S., Aurich, J., Rothe, C., Resch, L., Horlich, J., Giourges, E., Costa, A., White, L. O., Binser, M., Kurz-Adam, M., von Klitzing, K. (in press). Familien zur Teilnahme motivieren: Herausforderungen bei der Rekrutierung von multiproblembelasteten Familien am Beispiel des Forschungsprojektes AMIS. Soziale Arbeit.


Ausgewählte Konferenzvorträge

White, L. O., Klein, A., Göttken, T., Crowley, M. J., & von Klitzing, K. (2012, April). Child narratives: Making meaning of relational of relational experiences, the role of gender, and the consequences for mental health of children. Paper presented at the 13th World Congress of the World Association of Infant Mental Health, Cape Town, South Africa.

White, L. O., Klein, A., Hill, J., Crowley, M. J., & von Klitzing, K. (2014, June). Reconnecting after disconnection: The impact of experimental ostracism on perspective-taking in sotries of healthy preschoolers and children referred for emotional disorders Paper presented at the 14th World Congress of the World Association of Infant Mental Health, Edinburgh, Scotland.

White, L. O., Klein, A. M., Hill, J., Crowley, M. J., & von Klitzing, K. (2013, July). Perspective-taking in preschool narratives predicts response to social exclusion by unfamiliar peers. Paper presented at the 16th European conference on developmental psychology, Lausanne, Switzerland.

White, L. O., Stalder, T., Michel, A., Andreas, A., Keil, J., Resch, L., Klein, A., Manly, J. T., Ising, M., Kirschbaum, C., von Klitzing, K., & Sierau, S. (2015, March). Gender-specific patterns of cortisol in children's hair predicted by chronicity of maltreatment. Paper presented at the Biennial Meeting of the Society for Research on Child Development, Philadelphia, Pennsylvania, USA.

White, L. O., Wu, J., Borelli, J. L., Mayes, L. C., & Crowley, M. J. (2012, September). Neural processes underlying the generalization of attachment patterns in early adolescence: An ERP Study. Paper presented at the 52nd Annual Meeting of the Society for Psychophysiological Research, New Orleans, Louisiana, USA.


Dissertationsthema

In dieser experimentellen Arbeit sollen die Gesetzmäßigkeiten von Narrativen in Kindern mit emotionalen Symptomen und gesunden Kontrollen im Vor- und Grundschulalter untersucht werden.

Aufgrund des Fehlens von experimentellen Designs in diesem Bereich, fiel es Wissenschaftlern bislang schwer, die Funktionen einzelner narrativer Merkmale zu identifizieren.

Narrative Merkmale (z.B. Elternrepräsentationen, Intentionalität) in Kindergeschichten können einerseits das Erleben bzw. die tatsächlichen Erfahrungen des Kindes gemäß eines „Internal Working Models" (Bowlby, 1973) widerspiegeln. Andrerseits ist es jedoch ebenfalls denkbar, dass solche Repräsentationen/ Prozesse als Mittel zur Affektregulierung eingesetzt werden oder den Einsatz von Regulationsmechanismen anzeigen.

Hauptziel der Arbeit ist es narrative Merkmale für Repräsentationen von narrativen Merkmalen für Emotionsregulation anhand eines neuartigen experimentellen Designs zu unterscheiden.

 
Letzte Änderung: 04.02.2016, 10:21 Uhr
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