Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes/Jugendalters
 Universitätsmedizin Leipzig

Dr. phil. Stephanie Stadelmann


Diplom-Psychologin
Telefon (0341) 97 - 16768
Telefax (0341) 97 - 24019
E-Mail Stephanie.Stadelmann@uniklinik-leipzig.de

Lebenslauf

1972 Geburt in Stuttgart
1994 - 2001 Studium der Psychologie an den Universitäten Würzburg und Freiburg, Diplomarbeit: Familienbeziehungen von Kindern mit einer hyperkinetischen Störung
1999 - 2001 Weiterbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Psychologisches Institut, Universität Freiburg
2001 wissenschaftliche Hilfskraft der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinik Freiburg (PD Dr. Martin Härter)
2001 - 2003 Klinische Psychologin in der Tagesklinik der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universitätsklinik Freiburg und Ulm
2003 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel/Schweiz; Erlangung der Doktorwürde (2006) an der Universität Freiburg; Dissertationsschrift: Konfliktbasierte Spielnarrative von Kindergartenkindern: Zusammenhänge mit der Verhaltensregulation der Kinder und mit dem emotionalen Familienklima (Prof. Dr. Michael Charlton, Prof. Dr. Kai von Klitzing)
2008 - 2009 Weiterbildung „Paar- und Familientherapie/Systemische Therapie“ (Grundkurs), Freiburger Familientherapeutischer Arbeitskreis e.V.
seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, Universitätsklinik Leipzig (Prof. Dr. Kai von Klitzing); Forschungskoordinatorin LIFE Child Depression; 2012/2013 Elternzeit
Seit 2016 Weiterbildung "Systemische Therapie/Familientherapie", Institut für Familientherapie und systemische Beratung e.V., Grimma
   

Forschungsschwerpunkte

Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Entwicklung von Kindern, affektive Störungen im Kindesalter, Diagnostik von Familienbeziehungen, Spielnarrativ-Methode


Publikationen

2015

Bae YJ, Stadelmann S, Klein A, Jaeger S, Hiemisch A, Kiess W , Ceglarek U, Gaudl A, Schaab M, von Klitzing K, Thiery J, Kratzsch J, Döhnert M (2015) The hyporeactivity of salivary cortisol at stress test (TSST-C) in children with internalizing or externalizing disorders is contrastively associated with α-amylase. Journal of Psychiatric Research, 71, 78-88. http://dx.doi.org/10.1016/j.jpsychires.2015.09.013

Bae YJ, Gaudl A, Jaeger S, Stadelmann S, Hiemisch A, Kiess W, Willenberg A, Schaab M, von Klitzing K, Thiery J, Ceglarek U, Döhnert M, Kratzsch J (2015). Immunoassay or LC-MS/MS for the measurement of salivary cortisol in children? Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, Advance online publication. DOI 10.1515/cclm-2015-0412

Grunewald, M., Stadelmann, S., Brandeis, D., Jaeger, S., Matuschek, T., Weis, S., Kalex, V., von Klitzing, K., & Doehnert, M. (2015). Early processing of emotional faces in a Go/NoGo task: lack of N170 right-hemispheric specialisation in children with major depression. Journal of Neural Transmission, 122(9):1339-1352. 10.1007/s00702-015-1411-7

Matuschek, T., Jaeger, S., Stadelmann, S., Dölling, K., Weis, S., von Klitzing, K., Grunewald, M., Hiemisch, A., & Doehnert, M. (2015). The acceptance of the K-SADS-PL: Potential predictors for the overall satisfaction of parents and interviewers. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 24(3): 226-234. DOI: 10.1002/mpr.1472

Matuschek T, Jaeger S., Stadelmann S., Dölling K., Grunewald M., Weis S., von Klitzing K., Döhnert M. (2015). Implementing the K-SADS-PL as a standard diagnostic tool: Effects on clinical diagnoses of children. Psychiatry Research, Advance online publication. doi:10.1016/j.psychres.2015.12.021

Stadelmann, S., Otto, Y., Andreas, A., von Klitzing, K., & Klein, A. M. (2015). Maternal stress and internalizing symptoms in preschoolers: The moderating role of narrative coherence. Journal of Family Psychology, Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/fam0000054

2012

Hatzinger, M., Brand, S-, Perren, S., von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2012). Pre-schoolers suffering from psychiatric disorders show increased cortisol secretion and poor sleep compared to healthy controls. Journal of Psychiatric Research, 46 (5), 590-599.

von Klitzing, K, Perren, S., Klein, A. M., Stadelmann, S., White, L. O., Groeben, M., Holsboer-Trachsler, E., Brand, S., & Hatzinger, M. (2012). The interaction of social risk factors and HPA axis dysregulation in predicting emotional symptoms of five- and six-year-old children. Journal of Psychiatric Research, 46 (3), 290-297.

2011

von Klitzing, K., & Stadelmann, S. (2011). Das Kind in der triadischen Beziehungswelt. Psyche-Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, 65 (9-10), 953-972.

Groeben, M., Perren, S., Stadelmann, S., & von Klitzing (2011). Emotional symptoms from kindergarten to middle childhood: associations with self- and other-oriented social skills. European Child and Adolescent Psychiatry, 20 (1), 3-15.

Weber, M., & Stadelmann, S. (2011). Verwendung von Geschichtenergänzungsaufgaben zur OPD-KJ-Strukturdiagnostik. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (1), 27-40.

2010

Stadelmann, S., Perren, S., Kölch, M. & Schmid, M. (2010). Psychisch kranke und unbelastete Eltern: Elterliche Stressbelastung und psychische Symptomatik der Kinder. Kindheit und Entwicklung, 19 (2), 1-10.

Stadelmann, S., Groeben, M., von Klitzing, K. & Perren, S. (2010). Parental separation and children's symptoms: the impact of parental representations and family conflict. Family Process, 49, March, 92-108.

Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., Stadelmann, S., Von Wyl, A., Von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler E. (2010). Sleep actigraphy pattern and behavioral/emotional difficulties in kindergarten children: Associations with hypothalamic-pituitaryadrenocortical (HPA) activity. Journal of Psychiatric Research, 44, 253-261.

2009

Perren, S., Stadelmann, S., & von Klitzing, K. (2009). Child and family characteristics as risk factors for peer victimization in kindergarten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31 (1), 13-32.

2008

Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., Stadelmann, S., von Wyl, A., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2008). Electroencephalographic sleep profiles and hypothalamic-pituitary-adrenocortical (HPA) activity in kindergarten children: Early indication of poor sleep quality associated with increased cortisol secretion. Journal of Psychiatric Research, 42 (7), 532-543.

Perren, S., Groeben, M., Stadelmann, S., & von Klitzing, K. (2008). Selbst- und fremdbezogene soziale Kompetenzen: Auswirkungen auf das emotionale Befinden. In T. Malti & S. Perren (Hrsg). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. (S. 89-107). Stuttgart: Kohlhammer.

Perren, S., Stadelmann, S., Lüdin, J., von Wyl, A. & von Klitzing, K. (2008). Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein: Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews. Kinderanalyse, 16(1), 1-22.

Stadelmann, S.: Konfliktbasierte Spielnarrative von Kindergartenkindern: Zusammenhänge mit der Verhaltensregulation und dem familiären Umfeld. VDM Verlag Dr. Müller, 2008 (ISBN 978-3-639-04870-4)

von Wyl, A., Stadelmann, S., Perren, S. & von Klitzing, K. (2008). Erzählkompetenz, Repräsentationen und Theory of Mind: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 10(2), 49-69.

2007

Perren, S., Stadelmann, S., von Wyl, A., & von Klitzing, K. (2007). Developmental pathways of emotional/behavioural symptoms in kindergarten children: What is the role of pro-social behaviour? European Child and Adolescent Psychiatry, 16(4), 209-214.

Stadelmann, S., Perren, S., von Wyl, A., & von Klitzing, K. (2007). Associations between family relationships and symptoms/strengths in kindergarten age: What is the role of children's parental representations? Journal of Child Psychology and Psychiatry, 48(10), 996-1004.

von Klitzing, K., Stadelmann, S., & Perren, S. (2007). Story stem narratives of clinical and normal kindergarten children: Are content and performance associated with children's social competences? Attachment and Human Development, 9 (3), 271-286.

2006

Perren, S., von Wyl, A., Stadelmann, S., Bürgin, D., & von Klitzing, K. (2006). Associations between kindergarten children's behavioral/emotional difficulties and the quality of their peer relationships. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 45(7), 867-876.

Stadelmann, S. (2006). Konfliktbasierte Spielnarrative von Kindergartenkindern: Zusammenhänge mit der Verhaltensregulation und dem familiären Umfeld. Unpublished Dissertation, [online published: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2819].
2005

Braune-Krickau K., Stadelmann S., Perren S., von Wyl A., Bürgin, D. & von Klitzing K.(2005): Elterliche psychische Belastung, konflikthafte Paarbeziehung und Verhaltensregulation dreijähriger Kinder. Kindheit und Entwicklung, 14 (3), 181-190.

2002

Reuter, K., Woll, S., Stadelmann, S., Bengel, J., & Härter, M. (2002): Erkennen und Behandeln psychischer Belastungen und Störungen in der orthopädischen Rehabilitation. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychiatrie, 50, 313-327.


 
Letzte Änderung: 20.05.2016, 07:42 Uhr
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